Freitag, 8. August 2014

Home sweet home!
Die Halle ist schon blitzeblank und wir warten gerade ungeduldig auf LKW und Busse. ACHTUNG!!! Diese kommen nicht wie ursprünglich geplant um 15 Uhr sondern schon um 12! Wir kommen also schon gegen 13.30h an der Marienkirche an!
Wir freuen uns auf Zuhause und hoffen, dass wir trotzdem alle abgeholt werden ;-) 

Mittwoch, 6. August 2014

Tag 10 – ENDLICH ab ins Fort Fun!



Heute war es dann endlich so weit: Das Highlight des ganzen Ferienlagers, auf das die Kinder die ganzen Tage hingefiebert haben, stand an. Jeden Tag wurden wir Betreuer mit der Frage genervt, ob wir denn morgen endlich ins Fort Fun fahren und heute ging es dann wirklich los. 

Direkt nach dem Frühstück wurden Lunchpakete geschmiert, der Süße Laden noch schnell geöffnet und dann zwei Busse Richtung Freizeitpark vollgepackt. Dort angekommen wurden in Windeseile die Tickets gestempelt und los ging der Spaß! Die Kinder haben in ihren Grüppchen den Park erkundet und so ziemlich jedes Fahrgeschäft mitgenommen, das sie finden konnten. Die Taschengeldkonten sind jetzt auch so ziemlich entleert – im Fort Fun gibt es ja schließlich ein großes Angebot an Pommes, Burgern und anderen gesunden Dingen. 



Gegen 16.30h ging dann auch schon der Bus zurück zur Schützenhalle, wo uns die Kochis mit der weltbesten Lasagne erwarteten. Sie haben übrigens mal Bilanz gezogen, was bei uns schon so durch die Küche gegangen ist. Mit 80 Personen haben wir bisher zum Beispiel verputzt:


·         960 Brötchen

·         495 l Wasser

·         280 l Zitronentee

·         640 Joghurts und Puddings

·         60 kg Kartoffeln

·         28 kg Möhren

·         15 kg Nudeln

·         15 kg Pommes

·         13 kg Zwiebeln

·         5 kg Reis

·         40 kg Äpfel

·         24 kg Tomaten

·         80 l Milch

·         20 kg Mais

·         22 kg Hackfleisch

·         Und als Highlight… geschlagene 130 Gurken!


Am Abend haben sich dann noch einmal die einzelnen Gruppen zusammengefunden und jeder konnte ein individuelles Abendprogramm gestalten. Ob Film gucken, Spiele spielen, oder bei den Mädels „Wahrheit oder Pflicht“. Danach ging es ab in die Falle, aber so ganz war der Tag doch noch nicht vorbei…


Wir Betreuer waren der Meinung, wir hätten es uns verdient, uns einen kleinen Scherz zu erlauben und die Kinder um 0:08h noch einmal mit unserem eigens komponierten Aufweck-Song aus den Federn zu schmeißen. Anfänglich war die Begeisterung bei den Kindern eher gering, bei uns dafür doppelt so hoch. Die zerknautschten Gesichter hellten sich allerdings auf, als es im Speisesaal bei Konfetti und Luftballons Wassereis zum „Frühstück“ gab. Zum Abschluss wurde dann noch einmal unser Lagertanz getanzt und dann durften die Kinder letztendlich doch noch schlafen gehen! Und da wir ja keine Unmenschen sind ist morgen als Entschädigung sogar Ausschlaftaaag :-)




Begeisterung pur!
 

Dienstag, 5. August 2014

Tag 8 - Monster Uni



04.08 Monster Universität/ AG

Dieser Montag stand ganz unter dem Motto Monster-Ag/Uni. Nach dem Frühstück starteten wir in unseren ersten Programmpunkt, dort mussten alle Kinder die berühmten Schreckspiele bewältigen. Sie lernten das Anschleichen, bauten Schreibehälter und prüften ihr Wissen in der Theorie des Erschreckens und zu guter Letzt lernten sie natürlich auch das Erschrecken.


Nach dem Mittagessen und der verdienten Mittagspause ging es dann weiter mit dem Monsterprogramm. Diesmal mussten unsere Kleinen den Monstern helfen zurück in ihre Monsterwelt zu finden. Dafür mussten sie Prof. Knight sein verlorenes Buch wieder zurück bringen, nur damit konnte er den Monstern helfen, die kaputte Tür in die Monsterwelt wieder zu reparieren.  Dies war allerdings nicht so einfach, wie anfänglich gedacht, da einige Monster für ihre Hilfe bestimmte Aufgaben an die Kinder stellten.Sie mussten zum Beispiel Mike Glotzkowski dazu bringen, dass er Sully Nachhilfe gibt, dieser wollte den Kindern aber nur helfen, wenn sie ihm einen Platz in einer beliebten Studentenverbindung organisieren. Am Ende konnten aber alle Aufgaben gelöst werden und die Monster zurück in ihre Welt.


Nach dem Abendessen ging es in den gemütlichen Teil des Tages über, während die weiblichen Betreuer sich darum kümmerten, dass die Kinder sich alle wetterfest kleideten, begaben die männlichen Betreuer sich an die Feuerstelle und bereiteten ein Lagerfeuer vor. Als dann alle oben waren hieß es erst einmal „Stöcker suchen“. Nach einer Weile hatten dann auch alle Kinder einen Stock und nun gab es lecker Stockbrot und Marshmallows. Sogar das Wetter spielte noch mit, hieß also die Kinder kamen alle trocken wieder unten an. 





Danach waren dann auch alle sehr geschafft und es ging ab in die Falle. Ein weiterer gelungener Tag ging zu ende. 


Sonntag, 3. August 2014

Tag 7 - Sommerfest am See



 Am 7. Tag machten wir uns auf die Reise zum wunderschönen Badesee, um an dem örtlichen Sommerfest teilzunehmen. Auf uns warteten jede Menge Spiel- und Spaßangebote.
Sowohl plantschen, tauchen als auch Fische fangen standen auf dem Programm.
Das riesige Luftkissen auf dem See war das Highlight für alle Altersstufen.
Trotz der recht kalten Wassertemperatur ließen sich die Kinder die Freude am See nicht nehmen.
Nach so viel Spaß und Action kamen die Kochis wie gerufen. Mit geschmierten Brötchen, Obst und Kuchen konnten sie voll Punkten.







Nach dieser kurzen Stärkung ging es natürlich sofort weiter und es wurde wild getobt und herum getollt.
Nachdem die Kinder mühelos den Heimweg überstanden hatten, gab es das leckere Sonntagsfestmahl. Auch Herr Pfarrer Clemens Fabry ließ es sich nicht nehmen, uns einen Besuch abzustatten und sich von unserer guten Laune selbst zu überzeugen. Zur Feier des Tages überraschte Herr Pfarrer Clemens Fabry uns mit einem Eis für jeden. :-)
Beim Abendprogramm mussten heute die Betreuer ran. In einem Improvisationstheater mussten sie zeigen was sie drauf haben. „Schneewittchen und die 7 Zwerge“ wurde aufgeführt und sorgte für ausgelassene Stimmung im Publikum.



Zum Abschluss tanzten alle gemeinsam den Lagertanz und konnten somit zufrieden ins Bett gehen.
Gute Nacht und bis morgen. :-)

Samstag, 2. August 2014

Tag 6 – Wasseraction durch und durch!



Nach unserem gestrigen Tag im Freibad, hatte die Sonne heute nochmal Lust uns einen schönen, warmen Tag zu bescheren. So begannen wir nach dem Frühstück mit fröhlichem Wasserrutschspaß auf der Wiese. Mit viel spaß und guter Laune genossen wir die Sonne indem wir auf der Plane mit viel Schwung rutschten. Um uns danach alle nochmal abzukühlen begannen wir eine Wasserschlacht mit einigen Wasserbomben.







Um uns zu stärken gab es zum Mittagessen „Möheneinlauf“ , wie Lina es nannte, mit Bockwürstchen und Salat. Danach ging es auch nach einer kurzen Verdauungsphase mit unserem Programm weiter.

Es gab verschiedene Workshops an dem die Kinder teilnehmen konnten. Es wurden Fußball und Tischtennis gespielt, T-shirts, Taschen und Mandalas be- und ausgemalt, Armbänder und Portemonnaies gebastelt und zum Entspannen gab es dann noch ein Handpeeling.




Nach dem Abendessen haben wir uns etwas ganz besonderes einfallen lassen. Da es begann zu Regnen entschieden wir uns für einen kleinen Abendspaziergang im Regen. Wieder hier angekommen wurden alle mit einem Filmabend überrascht. Wir machten es uns in der Halle mit Matratzen, Schlafsäcken und Kissen gemütlich und guckten uns alle gemeinsam „Ich – einfach unverbesserlich 2“ an. Zum snacken gab es dann auch noch Popcorn. So verbrachten wir alle einen super Abend und gehen nun alle entspannt und glücklich nach dem schönen Tag ins Bett. 


Gute Nacht und bis morgen !

Tag 5 - Ferienlager hat Nemo gefunden

01.08.2014




 Das 4. Frühstück begann mit einem kräftigen Geburtstagsständchen für Maurice.
Direkt nach dem Frühstück haben wir uns auf die Suche nach dem verschollenen Clownfisch Nemo gemacht. Nach einer anstrengenden Reise und einer heißen Spur kamen wir am Ort des Geschehens an, das Freibad.

 Das Freibad bot viele Versteckmöglichkeiten für den besagten Nemo, doch die Kinder untersuchten jede Ecke des Schwimmbades. Sowohl die Rutsche, der Whirl-pool als auch die Schwimmbecken wurden genauestens unter die Lupe genommen. 


Mit Wettkämpfen in tauchen und schwimmen wurden die Kinder auf Herz und Nieren geprüft und haben sie mit Bravur gemeistert.

Nach diesen vielen Bemühungen konnten nur die Kochfrauen für Hilfe sorgen. Eine Stärkung kam wie gerufen. Somit waren die Kinder bereit endlich Nemo zu finden.

Zuhause angekommen und frisch gemacht gab es das letzte Mahl des Tages um anschließend eine Weltneuheit im Ferienlager zu entdecken. Für das Abendprogramm stand nämlich „Pimp my Teamer“ auf dem Programm. Jede Gruppe hatte 15 Minuten Zeit seine Betreuer in einen Disney Held zu verwandeln. Die Ergebnisse wurden dann in einer Modenshow präsentiert und von einer Fachjury bewertet. Zu sehen gab es Minnie Mouse und Mickey Mouse, Rotkäppchen(leider kein Disney Held), die Schöne und das Biest und viele weitere.

Und gewonnen hat *Trommelwirbel*


ROTKÄPPCHEN!


Das Rotkäppchen hat den bösen Wolf im Wald gelassen. So konnten wir nach einer Geschichte gut schlafen