Hallo ihr Lieben,
es war schön euch am Wochenende noch einmal wiederzusehen. Die Fotos folgen ganz bald, hier nochmal die Daten für das nächste Jahr.
Ferienlager St.Marien
Dienstag, 28. Oktober 2014
Freitag, 8. August 2014
Home sweet home!
Die Halle ist schon blitzeblank und wir warten gerade ungeduldig auf LKW und Busse. ACHTUNG!!! Diese kommen nicht wie ursprünglich geplant um 15 Uhr sondern schon um 12! Wir kommen also schon gegen 13.30h an der Marienkirche an!
Wir freuen uns auf Zuhause und hoffen, dass wir trotzdem alle abgeholt werden ;-)
Die Halle ist schon blitzeblank und wir warten gerade ungeduldig auf LKW und Busse. ACHTUNG!!! Diese kommen nicht wie ursprünglich geplant um 15 Uhr sondern schon um 12! Wir kommen also schon gegen 13.30h an der Marienkirche an!
Wir freuen uns auf Zuhause und hoffen, dass wir trotzdem alle abgeholt werden ;-)
Mittwoch, 6. August 2014
Tag 10 – ENDLICH ab ins Fort Fun!
Heute war es dann endlich so weit: Das Highlight des ganzen
Ferienlagers, auf das die Kinder die ganzen Tage hingefiebert haben, stand an.
Jeden Tag wurden wir Betreuer mit der Frage genervt, ob wir denn morgen endlich
ins Fort Fun fahren und heute ging es dann wirklich los.
Direkt nach dem Frühstück wurden Lunchpakete geschmiert, der
Süße Laden noch schnell geöffnet und dann zwei Busse Richtung Freizeitpark vollgepackt.
Dort angekommen wurden in Windeseile die Tickets gestempelt und los ging der
Spaß! Die Kinder haben in ihren Grüppchen den Park erkundet und so ziemlich
jedes Fahrgeschäft mitgenommen, das sie finden konnten. Die Taschengeldkonten
sind jetzt auch so ziemlich entleert – im Fort Fun gibt es ja schließlich ein
großes Angebot an Pommes, Burgern und anderen gesunden Dingen.
Gegen 16.30h ging dann auch schon der Bus zurück zur
Schützenhalle, wo uns die Kochis mit der weltbesten Lasagne erwarteten. Sie
haben übrigens mal Bilanz gezogen, was bei uns schon so durch die Küche
gegangen ist. Mit 80 Personen haben wir bisher zum Beispiel verputzt:
·
960 Brötchen
·
495 l Wasser
·
280 l Zitronentee
·
640 Joghurts und Puddings
·
60 kg Kartoffeln
·
28 kg Möhren
·
15 kg Nudeln
·
15 kg Pommes
·
13 kg Zwiebeln
·
5 kg Reis
·
40 kg Äpfel
·
24 kg Tomaten
·
80 l Milch
·
20 kg Mais
·
22 kg Hackfleisch
·
Und als Highlight… geschlagene 130 Gurken!
Am Abend haben sich dann noch einmal die einzelnen Gruppen
zusammengefunden und jeder konnte ein individuelles Abendprogramm gestalten. Ob
Film gucken, Spiele spielen, oder bei den Mädels „Wahrheit oder Pflicht“.
Danach ging es ab in die Falle, aber so ganz war der Tag doch noch nicht vorbei…
Wir Betreuer waren der Meinung, wir hätten es uns verdient,
uns einen kleinen Scherz zu erlauben und die Kinder um 0:08h noch einmal mit
unserem eigens komponierten Aufweck-Song aus den Federn zu schmeißen.
Anfänglich war die Begeisterung bei den Kindern eher gering, bei uns dafür
doppelt so hoch. Die zerknautschten Gesichter hellten sich allerdings auf, als
es im Speisesaal bei Konfetti und Luftballons Wassereis zum „Frühstück“ gab. Zum
Abschluss wurde dann noch einmal unser Lagertanz getanzt und dann durften die
Kinder letztendlich doch noch schlafen gehen! Und da wir ja keine Unmenschen
sind ist morgen als Entschädigung sogar Ausschlaftaaag :-)
| Begeisterung pur! |
Dienstag, 5. August 2014
Tag 8 - Monster Uni
04.08 Monster Universität/ AG
Dieser Montag stand ganz unter dem Motto Monster-Ag/Uni.
Nach dem Frühstück starteten wir in unseren ersten Programmpunkt, dort mussten
alle Kinder die berühmten Schreckspiele bewältigen. Sie lernten das
Anschleichen, bauten Schreibehälter und prüften ihr Wissen in der Theorie des
Erschreckens und zu guter Letzt lernten sie natürlich auch das Erschrecken.
Nach dem Mittagessen und der verdienten Mittagspause ging es
dann weiter mit dem Monsterprogramm. Diesmal mussten unsere Kleinen den
Monstern helfen zurück in ihre Monsterwelt zu finden. Dafür mussten sie Prof.
Knight sein verlorenes Buch wieder zurück bringen, nur damit konnte er den
Monstern helfen, die kaputte Tür in die Monsterwelt wieder zu reparieren. Dies war allerdings nicht so einfach, wie
anfänglich gedacht, da einige Monster für ihre Hilfe bestimmte Aufgaben an die
Kinder stellten.Sie mussten zum Beispiel Mike Glotzkowski dazu bringen, dass er
Sully Nachhilfe gibt, dieser wollte den Kindern aber nur helfen, wenn sie ihm
einen Platz in einer beliebten Studentenverbindung organisieren. Am Ende
konnten aber alle Aufgaben gelöst werden und die Monster zurück in ihre Welt.
Nach dem Abendessen ging es in den gemütlichen Teil des
Tages über, während die weiblichen Betreuer sich darum kümmerten, dass die
Kinder sich alle wetterfest kleideten, begaben die männlichen Betreuer sich an
die Feuerstelle und bereiteten ein Lagerfeuer vor. Als dann alle oben waren
hieß es erst einmal „Stöcker suchen“. Nach einer Weile hatten dann auch alle
Kinder einen Stock und nun gab es lecker Stockbrot und Marshmallows. Sogar das
Wetter spielte noch mit, hieß also die Kinder kamen alle trocken wieder unten
an.
Danach waren dann auch alle sehr geschafft und es ging ab in die Falle. Ein
weiterer gelungener Tag ging zu ende.
Sonntag, 3. August 2014
Tag 7 - Sommerfest am See
Am 7. Tag
machten wir uns auf die Reise zum wunderschönen Badesee, um an dem örtlichen
Sommerfest teilzunehmen. Auf uns warteten jede Menge Spiel- und Spaßangebote.
Sowohl
plantschen, tauchen als auch Fische fangen standen auf dem Programm.
Das riesige
Luftkissen auf dem See war das Highlight für alle Altersstufen.
Trotz der
recht kalten Wassertemperatur ließen sich die Kinder die Freude am See nicht
nehmen.
Nach so viel
Spaß und Action kamen die Kochis wie gerufen. Mit geschmierten Brötchen, Obst
und Kuchen konnten sie voll Punkten.
Nach dieser
kurzen Stärkung ging es natürlich sofort weiter und es wurde wild getobt und
herum getollt.
Nachdem die
Kinder mühelos den Heimweg überstanden hatten, gab es das leckere
Sonntagsfestmahl. Auch Herr Pfarrer Clemens Fabry ließ es sich nicht nehmen, uns einen
Besuch abzustatten und sich von unserer guten Laune selbst zu überzeugen. Zur
Feier des Tages überraschte Herr Pfarrer Clemens Fabry uns mit einem Eis für jeden. :-)
Beim
Abendprogramm mussten heute die Betreuer ran. In einem Improvisationstheater
mussten sie zeigen was sie drauf haben. „Schneewittchen und die 7 Zwerge“ wurde
aufgeführt und sorgte für ausgelassene Stimmung im Publikum.
Zum Abschluss
tanzten alle gemeinsam den Lagertanz und konnten somit zufrieden ins Bett
gehen.
Gute Nacht und
bis morgen. :-)
Samstag, 2. August 2014
Tag 6 – Wasseraction durch und durch!
Nach unserem gestrigen Tag im Freibad,
hatte die Sonne heute nochmal Lust uns einen schönen, warmen Tag zu
bescheren. So begannen wir nach dem Frühstück mit fröhlichem
Wasserrutschspaß auf der Wiese. Mit viel spaß und guter Laune
genossen wir die Sonne indem wir auf der Plane mit viel Schwung
rutschten. Um uns danach alle nochmal abzukühlen begannen wir eine
Wasserschlacht mit einigen Wasserbomben.
Um uns zu stärken gab es zum
Mittagessen „Möheneinlauf“ , wie Lina es nannte, mit
Bockwürstchen und Salat. Danach ging es auch nach einer kurzen
Verdauungsphase mit unserem Programm weiter.
Es gab verschiedene Workshops an dem
die Kinder teilnehmen konnten. Es wurden Fußball und Tischtennis
gespielt, T-shirts, Taschen und Mandalas be- und ausgemalt, Armbänder
und Portemonnaies gebastelt und zum Entspannen gab es dann noch ein
Handpeeling.
Nach dem Abendessen haben wir uns etwas
ganz besonderes einfallen lassen. Da es begann zu Regnen entschieden
wir uns für einen kleinen Abendspaziergang im Regen. Wieder hier
angekommen wurden alle mit einem Filmabend überrascht. Wir machten
es uns in der Halle mit Matratzen, Schlafsäcken und Kissen gemütlich
und guckten uns alle gemeinsam „Ich – einfach unverbesserlich 2“
an. Zum snacken gab es dann auch noch Popcorn. So verbrachten wir
alle einen super Abend und gehen nun alle entspannt und glücklich
nach dem schönen Tag ins Bett.
Gute Nacht und bis morgen !
Tag 5 - Ferienlager hat Nemo gefunden
01.08.2014
Das 4.
Frühstück begann mit einem kräftigen Geburtstagsständchen für Maurice.
Direkt nach
dem Frühstück haben wir uns auf die Suche nach dem verschollenen Clownfisch Nemo
gemacht. Nach einer anstrengenden Reise und einer heißen Spur kamen wir am Ort
des Geschehens an, das Freibad.
Das Freibad
bot viele Versteckmöglichkeiten für den besagten Nemo, doch die Kinder untersuchten
jede Ecke des Schwimmbades. Sowohl die Rutsche, der Whirl-pool als auch die Schwimmbecken
wurden genauestens unter die Lupe genommen.
Mit Wettkämpfen
in tauchen und schwimmen wurden die Kinder auf Herz und Nieren geprüft und
haben sie mit Bravur gemeistert.
Nach diesen
vielen Bemühungen konnten nur die Kochfrauen für Hilfe sorgen. Eine Stärkung
kam wie gerufen. Somit waren die Kinder bereit endlich Nemo zu finden.
Zuhause
angekommen und frisch gemacht gab es das letzte Mahl des Tages um anschließend
eine Weltneuheit im Ferienlager zu entdecken. Für das Abendprogramm stand
nämlich „Pimp my Teamer“ auf dem Programm. Jede Gruppe hatte 15 Minuten Zeit seine
Betreuer in einen Disney Held zu verwandeln. Die Ergebnisse wurden dann in
einer Modenshow präsentiert und von einer Fachjury bewertet. Zu sehen gab es
Minnie Mouse und Mickey Mouse, Rotkäppchen(leider kein Disney Held), die Schöne
und das Biest und viele weitere.
Und gewonnen
hat *Trommelwirbel*
ROTKÄPPCHEN!
Das Rotkäppchen hat den bösen Wolf im Wald gelassen. So konnten wir nach
einer Geschichte gut schlafen
Abonnieren
Posts (Atom)
.jpg)
